Gewürze & Kräuter

Auf Lesvos wachsen zahlreiche wilde Kräuter die einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien enthalten. Die Kräuter werden als Gemüse gegessen, als Gewürz beigemischt oder als Tee getrunken. Es ist ja bekannt, dass die Menschen auf einigen griechischen Inseln überdurchschnittlich alt werden. Die Wissenschaft führt dies unter anderem auch auf die Ernährung und das Olivenöl zurück

Anisblüten
Dem Anis begegnen Sie auf Lesvos auf Schritt und Tritt! Vom Ouzo über Samen im Brot, der Anis begegnet Ihnen täglich. Ein heißer Aufguss wird aufgrund seiner schleimlösenden und sekretmotorischen Wirkung als Hustenmittel  auf Grund von krampflösender und blähungstreibender Wirkung auch bei Magen-Darm-Beschwerden, verwendet. Anis regt die Drüsen des Magen-Darm-Traktes an. Anistee wird daher – oft auch mit Fenchel und Kümmel gemischt – bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Kolliken und Krämpfen eingesetzt.
Bergtee
Der griechische Bergtee gilt seit Jahrhunderten als beruhigend, verdauungsfördernd und er wärmt bei Erkältungen. Der beste lesvotische Bergtee kommt aus dem Olympos Gebiet rund um Agiassos und Mitilini.
Bergtee getrocknet  
Johanniskraut
Das Johanniskraut hat Heilwirkungen auf Magen und Darm, wirkt antidepressiv, gegen Schlaflosigkeit u.v.a.m. Man könnte es als Allerweltsmittel bezeichnen. Es kann auch mit Olivenöl angesetzt werden und dient dann nach genügender Sonneneinwirkung als sehr gutes dermatologisches Öl zum Einreiben.

Johanniskraut 

Lavendelblüten
Lavendelblüten haben leicht beruhigende, blähungswidrige und gallentreibende Eigenschaften. Man nutzt dies zur Milderung folgender Beschwerden: Innere Unruhe, nervöse Erschöpfung, Einschlafstörungen, Migräne, auch bei nervösen Magen-Darm- und Gallenbeschwerden.

Schafgarbe
Verwendung finden die blühenden Schafgarben als Bitter-Tonika bei Verdauungsstörungen und Koliken. Zudem werden die Blüten zur Pflege der Gesichtshaut in Dampfbädern eingesetzt. Die frischen Triebe und Blätter können außerdem als Beigabe zu Salaten verwendet werden und die ätherischen Öle wirken schleimlösend.

Wermut
Als nachgewiesen gilt heute die Wirksamkeit zur Appetitanregung, bei Beschwerden des Verdauungstraktes, wie Gastritis oder Blähung, zur Anregung der Leberfunktion sowie bei krampfartigen Störungen des Darm- und Gallenwegbereichs. Die verdauungsfördernde Wirkung wird dabei auf die enthaltenen Bitterstoffe zurückgeführt.

Wilde Minze
Als Tee oder als Bestandteil von Teemischungen kann sie gegen Verdauungsbeschwerden helfen. Auch bei Erkältungen leistet sie gute Dienste. Durch ihre schmerzstllenden und krampflösenden Eigenschaften hilft sie auch gegen Kopfschmerzen und Migräne. Als Umschlag kann man Ackerminzen-Tee gegen Hautenzündungen verwenden. Wilde Minze entwickelt einen besonders guten Geschmack und eignet sich auch als Eistee hervorragend. 

  


Verveine/Eisenkraut
Dieser wundervoll aromatische Tee wirkt gegen Husten und beruhigend auf Magen und Geist. Auch diese Pflanze kann als Allheilmittel bezeichnet werden.

Eisenkraut  

Zitronengras

An medizinischen Wirkungen wird Lemongras eine Minderung von Blähungen nachgesagt. Ein bisschen davon in eine Teemischung gibt einen erfrischenden Geschmack.

Bei uns 
können Sie im Shop biologische, handverlesenen Kräuter, Gewürze und Tee aus Lesvos erwerben. Alle Produzenten kennen wir persönlich. Gegen Voranmeldung, können Sie von Oktober bis März unseren Kräuter-, Gewürze- und Steinshop in Wisen praktisch täglich besuchen. 

Selbstverständlich können wir Ihnen den Tee und die Kräuter per Post zustellen. Fragen Sie nach den Verpackungs- und Portokosten!
mehr dazu; hier  
Telefon: 
Griechenland: +30 694 764 33 66 
CH: +41 62 296 26 71